Am 15. Juni 2024 gaben sich Lisa & Michael PESENDORFER im Standesamt Wildalpen das "Ja-Wort".
Im Sommersemester des SJ 2023/24 führte die VS Wildalpen das Projekt „Wasser marsch in Wildalpen“ durch. Das Projekt wurde vom Verband der Naturparke Österreichs und BIPA gefördert. Es wurden sehr viele Aktionen und Aktivitäten im Rahmen des Projektes durchgeführt.
Im „Wasserzimmer“ wurden verschiedene Versuche und spannende Experimente rund ums Thema Wasser gemacht. Das Museum HochQuellenWasser Wildalpen und die Kläfferquelle wurden besucht. Zum Tag der Biodiversität wurde an der Salza nach Wassertierchen zur Bestimmung der Trinkwasserqualität gesucht. Die Durchführung einer Überprüfung von Trinkwasserproben wurde den Kindern gezeigt. Es wurden Projektmappen hergestellt, Referate gehalten und im Zeichen- und Werkunterricht verschiedene Wassertiere bzw. Boote angefertigt. Für unsere Abschlusspräsentation im Rahmen unseres Schulschlussfestes fertigten wir T-Shirts zum Thema Wasser an. Beim Schulschlussfest durften die Kinder ihre Arbeiten präsentieren, sangen Lieder zum Thema Wasser und stellten alle Werke zur Besichtigung in der Schule aus.
Vom 27. - 29. Mai 2024 besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit den Kindern der 3. und 4. Schulstufe der VS Gams unsere Landeshauptstadt Graz. Es waren spannende und sehr erlebnisreiche Tage für alle Kinder. Es gab eine Führung am Schlossberg mit Besichtigung des Glocken- und Uhrturms, weiters gab es eine Stadtführung, das Zeughaus und das Schloss Eggenberg wurden besucht und die Oper wurde besichtigt.
Die Volksschule Wildalpen wurde im SJ 2023/24 mit dem MINT – Gütesiegel ausgezeichnet. Mit diesem Siegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen. Die feierliche Überreichung des Gütesiegels fand in Wien durch Herrn Minister Martin Polaschek statt.
Am 11.5.2024 gaben sich Lena und Florian Warter in Wildalpen das "Ja-Wort".
Am 12.04.2024 machten sich die Schulkinder gemeinsam mit einigen Helfer*innen auf den Weg um den „Frühjahrsputz“ in unserer Gemeinde durchzuführen. Die Kinder der VS Wildalpen beteiligen sich alljährlich aktiv an dieser Aktion. Zum Dank für ihr Engagement wurden alle Kinder und Helfer*innen im Anschluss von den Naturfreunden zu einer wohlverdienten Jause eingeladen.
Am letzten Schultag vor den Osterferien schickte der Osterhase die Schulkinder der VS Wildalpen auf eine „Osterhasenreise“. Die Kinder wurden in einer „Schnitzeljagd“ mit verschiedenen Hinweisen zu den im Ort aufgestellten Osterhasen geführt. Dort war bei jedem Osterhasen eine kleine Überraschung versteckt. Nachdem alle Stationen gefunden wurden, führte der letzte Hinweis die Kinder zurück zum Schulhaus. Dort gab es im Schulhof eine große Osternestsuche.
„Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.“
In Zusammenhang mit diesem Grundgedanken rief das BMBWF alle Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu auf, am Österreichischen Vorlesetag – dem 21. März 2024 – das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen.
Auch die Schulkinder der VS Wildalpen beteiligten sich an diesem besonderen Tag und durften den Kindergartenkindern aus selbst gewählten Büchern der Klassenbücherei vorlesen. Die Kindergartenkinder hörten interessiert zu und stellten den Schulkindern ebenfalls ein Buch vor. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein lustiges Lied gesungen.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es eine Weihnachtswerkstatt in der Schule. Es wurde gesungen, gebastelt und eine leckere „Weihnachtsjause“ genossen.
12.1.2024
Am Montag, 11.9.2023 hat ein neues Schuljahr begonnen. Hier finden Sie ein paar Eindrücke des ersten Schultages...
Am 22. Juli 2023 gaben sich Brigitte & Bernd SOLBACH im Standesamt Wildalpen das "Ja-Wort".
In Zusammenarbeit mit Frau Anna Busch, BA gestalteten die Volkschulkinder ein neues Logo für die Naturparkvolksschule Wildalpen. Die Kinder brachten sich begeistert und sehr kreativ ein und so findet man wichtige Elemente von Wildalpen wie Wassertropfen, Wasserleitung, Steinbock und Schnee aber auch die Bevölkerung und den Wald in diesem Logo. Im Rahmen der Präsentation des Logos bedankte sich Frau Bürgermeisterin Karin Gulas bei Frau Busch für die Unterstützung und überreichte ihr eine Wildalpentasche.